Die größte Bewerbung Deutschlands

B_VS_Multipic Header Weltfrauentag

Am 8. März 2022 haben wir den internationalen Weltfrauentag gefeiert.

Doch ein Tag ist uns schon lange nicht genug: Wir haben große Ziele und wollen nicht nur bis 2024 den Frauenanteil in Führungspositionen auf mindestens 30 % erhöhen, sondern unser Team DB auch insgesamt noch weiblicher machen.

Darum haben wir im März 2022 die größte Bewerbung Deutschlands gestartet und möchten uns hiermit vorstellen – bei Dir und 26 Millionen Frauen. Das alles mit einem Ziel: Dich davon zu überzeugen, dass die Deutsche Bahn Deine nächste Arbeitgeberin sein kann.

Sa_PT_Liebe Zielgruppen

Sa_PT_Liebe Zielgruppen

Ihr habt gefragt – die DB antwortet

Wow! In unserem Livestream zu Deutschlands größtem Bewerbungsgespräch haben unsere mehr als 1200 Teilnehmer:innen sehr viele spannende Fragen zur DB als Arbeitgeberin gestellt. In unseren FAQs haben wir sie nun thematisch gebündelt und beantwortet.

Kann ich noch mit Ü40 oder Ü50 bei der DB einsteigen?

Na klar! Es gibt bei uns keine Altershöchstgrenze. Was bei uns zählt, ist die fachliche Qualifizierung und vor allem die Motivation und das Engagement.

Bietet ihr Jobsharing für Führungspositionen an?

Wir leben flexibles Arbeiten. In unseren Tarifverträgen gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle – das gilt auch für Führungspositionen. Wir bieten sowohl Teilzeitmodelle als auch Jobsharing-Modelle an, die für verantwortungsvolle Positionen – auch auf Führungsebene – direkt im Karriereportal ausgeschrieben werden.

Wie funktionieren Assessment Center bei der DB?

Wir nutzen Assessment Center (AC) als festen Bestandteil des Auswahlverfahrens für Trainees. Bei Direkteinsteiger:innen wird es zudem gelegentlich genutzt oder es werden einzelne Bestandteile ins Auswahlverfahren integriert. Wir möchten im AC Deine Stärken und Schwächen kennenlernen. Deshalb: Bleibe authentisch und zeige möglichst viel von Dir selbst! Bestandteile sind zum Beispiel: Gruppenübung, Interview, Präsentation (vorbereitet oder unvorbereitet als Business Case) oder ein Online-Test. Tipps zur Vorbereitung findest Du hier.

Gibt es bei der DB die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten?

Wo es möglich ist, wird jede Stelle bei uns in Teilzeit und Vollzeit ausgeschrieben. Das kann direkt in der Stellenbörse gefiltert werden. In Abstimmung mit der Führungskraft ist eine Reduzierung der Arbeitszeit auch für eine gewisse Zeit denkbar.

Wie ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich?

Wir unterstützen Dich unter anderem bei der Suche nach Kitaplätzen oder einer Ferienbetreuung für Deine Kinder. Je nach Aufgabe ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort möglich. Auch Sabbaticals bieten wir an.

Kann ich remote arbeiten?

Wir bezeichnen unsere mobilen Jobs als „Wo Du Willst-Jobs“. Diese können leicht über den entsprechenden Filter in der Stellenbörse gefunden werden. Dabei besteht für zukünftige Mitarbeitende die Möglichkeit, den Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst zu wählen. Die Aufteilung aus mobilem Arbeiten und der Arbeit im Büro wird in Abstimmung mit der Führungskraft festgelegt.

Kann ich als Fahrdienstleiter:in auch im Normaldienst oder Teilzeit arbeiten?

Ja, Teilzeit ist auch hier in der Regel möglich.

Gibt es bei der DB Weiterbildungsangebote zum Thema Diversity?

Ja, es gibt sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte regelmäßige Workshopangebote zum Thema Diversity über unsere DB-internen Weiterbildungsanbieter DB Training und DB Akademie. Beispiele hierfür sind u.a. die Unconscious-Bias-Workshops der DB Akademie speziell für Männer und Frauen.

Wie werden Arbeitnehmer:innen bei der DB auf ihrem Karriereweg gefördert?

Es gibt interne Weiterbildungsmaßnahmen und Mentor:innenenprogramme, die im Rahmen von DB Training wahrgenommen werden können. Die Schulungen werden gemeinsam mit der Führungskraft besprochen. Es gibt ein Startgespräch, ein 3-Monats-Gespräch und ein Jahresgespräch. Hier geht es um den Austausch, aber auch um das Festhalten von Zielen, Perspektiven und Entwicklungen.

Was erhofft die Bahn sich von mehr Frauen in Führungspositionen?

Die Deutsche Bahn bekennt sich ausdrücklich zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern und damit zu der Initiative der Bundesregierung.
Ein hoher Frauenanteil in Spitzenpositionen ist nicht nur aus Gründen der Gleichberechtigung geboten, sondern zahlt sich auch als Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen aus. Gemischte Teams sind innovativer und treffen robustere Entscheidungen. Wir müssen Frauen in die Schlüsselpositionen bringen, in denen sie ihre Fähigkeiten mit der stärksten Strahlkraft einsetzen können und unseren Unternehmen den größten Mehrwert bringen. Als Unternehmen können wir es uns nicht leisten, das Potenzial von 50 % der Bevölkerung zu verschenken. Eine deutliche Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen – und im Gesamtkonzern – ist daher ein zentrales Anliegen des DB-Konzernvorstands.

Das größte Bewerbungsgespräch Deutschlands – jetzt anschauen

Sa_GT

  • B_GT_Finde Deinen Job

    Unsere Stellenangebote

    Wir brauchen Dich, um ein starkes Team noch stärker zu machen. Können wir Dich für einen Job bei der DB begeistern?

    Zu den Stellenangeboten
  • B_GT_Unser großes Livestream-Event

    Dürfen wir uns vorstellen?

    Lerne uns bei einem unserer zahlreichen Events persönlich kennen.

    Jetzt mehr erfahren

Was uns auszeichnet und wofür wir arbeiten

Durch unsere langjährige Erfahrung als Mobilitätsdienstleisterin greifen wir auf ein breites Spektrum an Qualifikationen in über 500 Berufen zurück. Unsere Stärken liegen neben einem sicheren Arbeitsverhältnis mit langfristiger Perspektive und attraktiver Bezahlung auch in der Ausbildung von jungen Talenten. Eine hohe Einsatzbereitschaft im Bereich Diversität bringen wir durch die Verankerung in unserer Unternehmensstrategie mit. Nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln, die Mobilität in Deutschland neu zu denken und die Schiene digital auszubauen: Das sind die Aufgaben, die wir zu unserer Leidenschaft gemacht haben.

Unser Ziel ist es, immer besser zu werden – denn wir haben nicht weniger vor, als die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Dazu setzen wir uns besonders für Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und große Bauprojekte ein und geben unseren Mitarbeitenden die Chance, etwas zu verändern und mitzugestalten. Nur durch eine stetige Weiterentwicklung können wir auch in Zukunft eine leistungsfähige Arbeitgeberin sein.

Darum bewerben wir uns heute bei Dir und bei Euch – genauer gesagt: Bei 26 Millionen Frauen in Deutschland.


Lebenslauf
Persönliche Daten

Name

Deutsche Bahn AG

Arbeitgeberin seit

1994

Werdegang

2022

Bereits 23,3 % Frauen gestalten mit uns die Zukunft der Mobilität.

2018

Unser Fernverkehr rollt mit dem Besten. Nämlich zu 100 % mit Ökostrom. Das sind bereits 61 % des Bahnstromanteils.

2016

Mit Eröffnung des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels bekommt der Begriff Tunnelblick eine neue Definition. 

1994

Happy Birthday! Mit der Fusion zwischen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn entsteht die Deutsche Bahn AG – und der Frauenanteil liegt nun bei 18 %.

1994

Bahnreform: Fusion zwischen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn zur Deutsche Bahn AG.

1991

Der erste ICE rollt durch Deutschland: Außen schnell, innen entspannt.

1989

Der Frauenanteil bei der Deutschen Bundesbahn beträgt mittlerweile 6 %. Bei der Reichsbahn sind es rund 40%.

1870er-Jahre

Die ersten Frauen werden bei der Eisenbahn angestellt. 
Soft Skills
  • Schnelle Auffassungsgabe: Wir verstehen mehr als nur Bahnhof.
  • Klimaschutz: Wir machen lieber grün als blau.
  • Interkulturelle Kompetenzen: Bei Mobilität und Logistik kennen wir keine Grenzen.
  • Hohe Belastbarkeit: 115 Millionen Tonnen Güter transportieren wir in einem Halbjahr.   
Ausbildung

Fundierte Ausbildung als Mobilitätsanbieterin und Vernetzerin in Europa

Interessen
  • Frauen in der Technik
  • Vielfältige Ideen und Persönlichkeiten
  • Innovative Zukunft
  • Nachhaltige Mobilitätslösungen


Haben wir Dich überzeugt? Dann freuen wir uns sehr darauf, Dich kennenzulernen.


Mit freundlichen Grüßen
Deine Arbeitgeberin DB