Frauen bei der DB

  • Mit Visionen und Leidenschaft dabei – Frauen bei der DB

#wirsindIN – mehr als ein Hashtag

Wer vielfältige Ideen sucht, braucht vielfältige Persönlichkeiten: Wir vereinen Kulturen, Religionen, Geschlechter und stehen für Chancengleichheit und Entfaltung. Unsere Mission auf dem Weg in eine innovative Zukunft ist es, den Frauenanteil im gesamten Unternehmen zu stärken und in Führungspositionen auf 30 Prozent zu erhöhen. Als Frau kannst du bei uns in unterschiedlichen Positionen durchstarten. Zum Beispiel als Lokführerin, Bauingenieurin oder Chefin – gemeinsam gehen wir all IN. #wirsindIN

Unser Engagement

Kooperationen & Netzwerke

Wir sind überzeugt, dass eine umfassende Diversity-Arbeit nur dann erfolgreich sein kann, wenn wir immer auch den Blick nach außen richten, unser Wissen erweitern und neue Türen öffnen. Mit unseren Kooperationspartner:innen weiten wir unsere Zielgruppen aus, vernetzen uns und entwerfen gemeinsame neue Formate für die Diversity Dimensionen.

Nushu Leadership Journey

Netzwerk Frauen bei der Bahn

Im Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ sind über 4.200 DB Mitarbeiterinnen organisiert, die Erfahrungen teilen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Schwerpunkt der Aktivitäten ist der Austausch von Informationen zu Frauen im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Karriereplanung und DB-spezifischen Themen, die insbesondere Frauen betreffen.

Female ICE_mit Frauen

DB Weltfrauenmonat

Einmal im Jahr feiern wir anlässlich des internationalen Weltfrauentages am 8. März unseren Weltfrauenmonat. Auf Events oder in unserem Livestream erhalten Bewerberinnen alle wichtigen Informationen zu Karriere- und Jobmöglichkeiten, um bei uns erfolgreich durchstarten zu können.

MicrosoftTeams-image (6)

"Vielfalt steht für Innovations- und Leistungsfähigkeit. Die Zielgröße 30 Prozent Frauen in Führung bei der DB ist ein wichtiger Erfolgsfaktor."

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht

Deine Vorteile im Überblick

Starke Geschichten zu starken Macherinnen

DIE Deutsche Bahn: Starke Geschichten zu starken Macherinnen