Über Uns

Die Grüne Transformation

DB mindbox

Die Grüne Transformation

Heißere Sommer, stärkere Stürme und flutartige Regenfälle: Der Klimawandel betrifft uns alle. Das spüren wir bei der Deutschen Bahn – aber auch unsere Kund:innen. Um zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen, müssen wir jetzt handeln.

Wir als Deutsche Bahn übernehmen Verantwortung. Wir stärken die Schiene in Deutschland – für das Klima, für die Menschen und für die Wirtschaft. Dieses Verständnis haben wir in unserer Konzernstrategie Starke Schiene verankert und setzen es mit der Grünen Transformation um. Dadurch vergrünen wir nicht nur unsere gesamten Produkte und Dienstleistungen. Wir machen auch die Deutsche Bahn und die Art und Weise, wie wir arbeiten, noch nachhaltiger.


Unsere Umweltmarke Das ist grün.

Unsere Verantwortung für die Umwelt und unsere soziale Verantwortung gehen dabei Hand in Hand. Denn nur wenn wir bei unseren Entscheidungen Mensch und Umwelt gleichermaßen berücksichtigen, können wir die übergreifenden Ziele der Starken Schiene erreichen.

Mit unserer Umweltmarke Das ist grün. machen wir die Grüne Transformation der Deutschen Bahn sichtbar. Schon heute umfasst Das ist grün. mehr als 150 Maßnahmen – umgesetzt in unseren fünf Handlungsfeldern Klimaschutz, Naturschutz, Ressourcenschutz, Lärmschutz und soziale Verantwortung.


Alle grünen Themen der DB auf einen Blick

Mehr Informationen zur Grünen Transformation der Deutschen Bahn, zu unseren Handlungsfeldern, Maßnahmen und Dialog-Formaten gibt es auf deutschebahn.com/gruen